GESPRÄCHSPAUSEN

Kommunikation im Alltag ist ein Instrument, um zwischenmenschliche Beziehung zu fördern und zu unterstützen. Besonders in der Arbeitswelt ist die Kommunikation von großer Bedeutung, denn sie schafft ein vertrauenswürdiges Miteinander. Die Führungskraft spielt dabei eine wichtige Funktion. Mitarbeitergespräche, Smalltalks sowie auch Gespräche mit Geschäftspartnern: der Führungskraft steht im Rahmen der Kommunikation eine bedeutende Rolle zu. Neben einer selbstsicheren Haltung und der Verantwortung, ist auch das Zuhören wichtig. Mitarbeiter wollen nicht nur Anweisungen bekommen, sondern auch gehört und Verstanden werden. Es gibt unterschiedliche Techniken, die dafür sorgen, dass mit Gesprächspausen effektiv umgegangen wird. Die Führungskraft gibt mit Hilfe von offenen Fragen Mitarbeitern viel Spielraum, um sich auch zu äußern. Mehrere Fragen an den Mitarbeitern erzeugen einen abwechslungsreichen Kommunikationsverlauf und die Vielfalt an Meinungen.

 

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT DER GLOSSAR-BEGRIFFE