PROJEKTORGANISATION
Jedes Unternehmen hat eine bestimmte Struktur. Diese besteht aus Unternehmensführung, Abteilungen und Mitarbeiter und stellt die Stammorganisation dar. Da neue Projekte oft komplex sind, wird aus der Stammorganisation eine Projektorganisation gebildet.
Die Projektorganisation ist ein Ablauf, der die Vorbereitungen und wichtigsten Entscheidungen über die Ausführung und den Prozess eines Projektes umfassen. Im Aufgabenbereich sind beispielsweise die Gestaltung des Projektablaufs und die Planung der Rahmenbedingungen, wie Kosten Termine und Personal.
Die Projektbeteiligten sind oftmals der Auftraggeber, ein Lenkungsausschuss, der Projektleiter und die Projektmitarbeiter. Der Auftraggeber ist die Person oder das Unternehmen, welche das Projekt in Auftrag geben hat. Bei dem Lenkungsausschuss handelt es sich um eine dem Projektleiter übergeordnete Person. Der Projektleiter ist zuständig für die Planung, Überwachung und Steuerung des Projektes. Die Projektarbeiter setzen dann die nötigen Aufgaben um.
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