Kundenstimmen

Joachim Schulz, Geschäftsführer Crestcom Führungsschulen D/A/CH zur FROMM-Ausbildung „Coaching-Kompetenz kompakt

Die Crestcom Führungsschulen D/A/CH sind ein Trainingsdienstleister im Bereich Leadership- und Business-Training. Im Sommer 2020 hat ein Gruppe von Crestcom Trainern beschlossen, den Corona Lockdown zu nutzen, um eine Coaching-Weiterbildung bei Yvonne Funke und Ralf Brenner zu absolvieren. Obwohl wir eine Gruppe bereits langjährig erfahrener Leadership-Trainer waren, war es doch überraschend zu erkennen, wieviel zusätzliches Know-how und wieviele Instrumente wir für unsere Trainer Tool-box erlernen konnten. Und manchmal wurden wir durchaus auch unserer „Blinden-Flecken“ gewahr. Yvonne und Ralf haben mit ihrer großen Erfahrung und mit ihrem professionellem Vorgehen es sehr gut verstanden, die Inhalte in theoretischer Tiefe, wie auch mit dem entsprechenden praktischen Anwendungsbezug punktgenau zu vermitteln. So konnte in manchen Fällen schon parallel zur Weiterbildung die erlernten Werkzeuge in neue Coaching-Projekten gemünzt werden. Die Coaching-Weiterbildung bei Yvonne und Ralf hat sich alleine dadurch schon mehrfach für uns gerechnet. Im Nachhinein würde ich sagen – diese Qualifikation hätten wir schon früher machen sollen!

Cornelia Heusinger, IKOR Management- und Systemberatung GmbH zum Seminar „In schwierigen Gesprächen zum Durchbruch kommen

Vielen Dank für das Seminar! Manche Techniken waren wirklich neu für mich. Andere habe ich unbewusst in der Vergangenheit angewendet – mal mehr mal weniger. Doch auch hier war es m. E. sehr wichtig, sich dies einmal bewusst zu machen, um nicht nur instinktiv gelegentlich mal richtig zu agieren!

Karin Hiller, Kassenärztliche Vereinigung Schleswig-Holstein, zum Seminar „Konflikte managen – Ressourcen schonen

Gerade die Facettenvielfalt von Konflikten wurde kurz und prägnant vermittelt. Es war ein lebendig gestaltetes Seminar mit nachhaltigen Impulsen.

Oliver Heidrich, NXP Semiconductors Germany GmbH, zum Seminar „Von Null auf den Punkt – Überzeugen Sie mit Ihrem Elevator Pitch

Ich habe am Training Elevator Pitch teilgenommen und kann dieses Training durchweg empfehlen. Es wurde mir ein guter theoretischer Hintergrund vermittelt. Der Groschen fiel dann endgültig, als ich mein persönliches Fallbeispiel immer wieder im Training durchgespielt habe. 24h später konnte ich damit in meinem Job schon punkten!

Barbara Hechler, Geschäftsführerin von RPM – revolutions per minute Gesellschaft für Kommunikation mbH

Ein Mensch kann nie vollkommen sein. Aber wir glauben: Er kann Vollkommenes schaffen. Deshalb lohnt es sich, besser als gut sein zu wollen. Jeden Tag. Das leben wir täglich bei rpm. Wir wissen, wie wichtig die persönliche Weiterentwicklung ist. Fromm begleitet uns dabei mit seinem speziellen Seminarangebot und individuellen Coachings. Wir schätzen die offenen Rückmeldungen und den positiv zielfokussierten Blick der Fromm-Trainer. Durch das klare Feedback von Frau Funcke und die Analyse des kommunikativen Miteinanders haben wir Chancen und Wege erkannt, um natürliche Spannungsfelder erfolgreich zu lösen.

Matthias Kück, Kück&Partner zum Seminar „Abenteuer Kommunikation

Klasse! Die Übungen und Praxiseinheiten sind unterhaltsam und mal ganz anders. Ich konnte in einer tollen Atmosphäre aus dem Alltag herausgelöst die eigenen Verhaltensmuster hinterfragen.

Johann K. Helmhart zu den Seminaren „Rhetorik für Mitarbeiter“ und „Mit der Stimme überzeugen``

Die Seminare waren der Hammer – ein toller Übungsraum. Ich habe meinen Dialekt in den Griff bekommen und gelernt, meine Ideen gut zu strukturieren.

Cord Gatzka zum Seminar „Gestern Kollege, heute Chef – Nachwuchsführungskräfte im Training“

Die ausgezeichnete Leistung des Trainers hat mich begeistert. Sehr gute Vorbereitung gepaart mit einem hohen Erfahrungsschatz und individueller Beratung der Teilnehmer. Das eröffnete mir die Möglichkeit für eine intensive Reflexion mit meinen persönlichen Zielen vor Augen.

Jutta Paul, Kreisjugendring Herzogtum Lauenburg zum Seminar „Charisma – Bühne frei für Führungskräfte“

Vom ersten bis zum letzten Tag hat einfach alles gepasst. Es ist faszinierend, wie deutlich die Impulse aus dem Seminar in mir verankert werden konnten. Der Bühnen-Part war beeindruckend. Ich habe gespürt, wie viel Ausstrahlung und Überzeugungs-kraft ich entwickeln kann. Charisma ist eben keine Hexerei! Vielen Dank für die Erfahrung!

Marko Nitzke, Leiter Personal bei F. Reyher Nchfg. GmbH & Co.

Vor rund zwei Jahren hat Reyher ein strukturiertes Schulungskonzept eingeführt. Im Bereich der gezielten Personalentwicklung nutzen wir dabei die offenen Seminare bei Fromm und buchen Seminare wie Zeitmanagement, Konfliktmanagement, Kommunikation, Strategische Gesprächsführung und Präsentation. Aufgrund der fachlich kompetenten Referenten und der Praxisnähe in den Seminaren arbeitet Reyher gern mit Fromm zusammen.

Adrian Hartschuh, RHEINPFALZ Verlag und Druckerei GmbH & Co. KG zum Coaching mit Yvonne Funcke

Yvonne Funcke hat mich bei der Übernahme einer Führungsrolle sowie dem Veränderungsprozess in meinem Team begleitet. Mit ihrem Einfühlungsvermögen und ihren professionellen Tipps hat das Coaching meine Erwartungen übertroffen. Und das, obwohl das mehrmonatige Coaching in Corona-Zeiten ausschließlich digital stattfinden musste.

Melanie Helmers, Redaktionsleitung Carl Ed. Schünemann KG

Schon heute denke ich, dass eine Fortsetzung sicher sinnvoll wäre – denn das FROMM-Seminar für Nachwuchsführungskräfte hat mir so gut gefallen.

Dipl.-Ing.oec. Olaf Bergmann, Leiter Marketing und Kommunikation bei IWO Institut für Wärme und Oeltechnik e.V.

Die Workshop-Reihe war sehr erfolgreich und hat die Erwartungen mehr als erfüllt. Neben dem Ziel, unsere Endkunden besser zu verstehen, konnten wir auch das Kommunikationsteam von dieser Methodik des Design Thinkings überzeugen mit der Denke “radikal” die Perspektive, Ansprüche und Ansichten der Zielgruppe einzunehmen. Dieser gemeinsame Prozess in der Gruppe hat auch positiv auf den Teamspirit eingezahlt. Wir haben konkrete Ideen für neue Kommunikationstools und -inhalte entwickelt, die uns zukünftig in der täglichen Arbeit und zur Erfüllung unserer Kommunikationsziele echt weiterhelfen.

Dr. Andreas Groetz, MSc, Ärztlicher Leiter des Zahnärztezentrums Hannover

Team-Fortbildung,Workshops und unser jährliches Kick-off sind für uns ein Muss – für uns neu war das Fromm-Institut. Nach den ersten Trainingssequenzen im Kick-off sprang der Funke über: Das großartige Trainer-Duo (Ralf Brenner und Mark Krause) hat das Team auf sehr persönliche Art und Weise überzeugt und mitgerissen! Das gesamte Team war voller Begeisterung und Motivation und ist sofort in die tägliche Umsetzung gegangen. Das Fromm-Institut hat uns so überzeugt, das wir auch weitere Fortbildungen für unsere Mitarbeiter gebucht haben und uns auch weiterhin in der Umsetzung unserer erarbeiteten Ziele unterstützen lassen.

Svenja Scharenberg, Zahnärztezentrum Hannover zum Seminar „Gestern Kollege, heute Chef – Nachwuchsführungskräfte im Training

Das Seminar hat bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen, was Führungskräfte für Aufgaben haben und wie man Konflikte lösen kann. Es waren aufregende und nachdenkliche drei Tage. Danke!

Daniel Diez, PVS – Privatverrechnungsstelle der Ärzte in Niedersachsen zum Seminar „Konflikte managen – Ressourcen schonen

Ich war im Herbst in diesem Seminar und war von dem großartigen Referenten sehr angetan. Konkrete praktische Tipps haben uns als Teilnehmer in angenehmer kleiner Runde viele Aha-Effekte und gute Gespräche gebracht. Die drei Tage waren informativ und auch die Unterlagen dazu werden zukünftig immer wieder ein guter Ratgeber sein. Klare Empfehlung!

Tom Wetzel, Smurfit Kappa Wellpappe Nord zum Seminar „Rhetorik im Beruf

Ein tolles Seminar! Für mich auf den Punkt gebracht – individuell, praxisorientiert und fachlich auf hervorragendem Niveau.

Sven Reimers, K.H. Alpers GmbH zum Seminar „Rhetorik im Beruf“

Fromm hat mich vom ersten Kontakt am Telefon bis zur ausgezeichneten Kompetenz der Trainerin überzeugt. Hier steht individuelles Lernen in einem angenehmen Klima im Vordergrund.

Imke Schöllkopf, Laurens H.C. Spethmann Stiftung zum Seminar „Abenteuer Kommunikation“

In den Fromm-Seminaren habe ich die Möglichkeit grundlegende Dinge des beruflichen Alltags themenspezifisch und professionell zu betrachten – durch eine professionelle Begleitung. Zurück im beruflichen Alltag kann ich mit einer erweiterten Sicht auf Problemstellungen eine neue Souveränität an den Tag legen.

Vera Hentschel, Stern-Wywiol Gruppe GmbH & Co. KG

Herzlichen Dank an Frau Funcke für das wertvolle und praxisnahe Coaching. Es war für alle Teilnehmer sehr bereichernd und inspirierend mit vielen Aha-Effekten. Wir waren überrascht, wie man mit kleinen Veränderungen große Wirkung erzielen kann.