Schulungen für Führungskräfte

Fromm Managementseminare &- beratung berät seit 1923 Unternehmen, Führungskräfte, Mitarbeiter, und Interessierte. Wir bieten Ihnen Coaching, Beratung, Schulungen, Trainings und jegliche Unterstützung, die Sie zur Weiterbildung in der Berufswelt benötigen. Ihre individuellen Wünsche sind die Grundlage unserer Arbeit. Fromm Managementseminare &- beratung ist ihr Partner rundum das Thema Weiterbildung in den Bereichen Coaching, Persönlichkeitsentwicklung, Rhetorik, Kommunikation, Konfliktmanagement und Mitarbeiterführung.

Führungskräfte und Verantwortung

Leiter, Antriebskraft und eine Menge an Verantwortung: die Führungskraft. In jedem Unternehmen ist eine Führungskraft für den Ablauf des Unternehmens unabdingbar. Führungskräfte kreieren gemeinsam mit Mitarbeiter Ziele, Werte und Projekte. Dabei hat die Führungskraft stets das letzte Wort. Führungskräfte entscheiden und müssen einen Überblick über jegliche Situation haben. Mitarbeiter, Vorgesetzte, Kunden und Geschäftspartner haben hohe Erwartungen an Führungskräfte. Somit steht Ihnen eine Macht zu, die Ihnen einen großen Spielraum im Unternehmen schafft.

Eigenschaften einer Führungskraft

Doch nicht jeder kann Führungskraft werden. Als Führungskraft sollten bestimmte Eigenschaften erfüllt sein, um Erfolg im Unternehmen zu erbringen. Festzustellen ist aber auch, dass einige Führungskräfte ihre Führung im Unternehmen individuell ausführen.
Als Führungskraft ist die Aneignung von Rhetorik im Sprachgebrauch von großer Bedeutung. Dazu gehört auch die Aufmerksamkeit der Führungskraft hinsichtlich der Mitarbeiter. Eine Führungskraft, die ihren Mitarbeitern bei wichtigen Gesprächen oder Anliegen zuhört, gewinnt an Vertrauen und ein Gefühl von Verständnis. Zudem schafft das Zuhören auch die Klarheit über bestimmte Intentionen der Mitarbeiter. Neben der Kommunikation können auch Gestik und Mimik eine besondere Rolle innerhalb der Führung sein. Ein Lächeln und eine freundliche Begrüßung wirken sich positiver auf Ihre Mitarbeiter aus, als eine stetige abwertende Haltung, die Menschen eher abweist. Lernen Sie mit Ihren Mitarbeitern respektvoll umzugehen und eine gesunde Distanz zwischen Nahbarkeit und Autorität zu bewahren.

Zielgruppe: Führungskräfte, Topmanagement, Nachwuchskräfte, Interessierte

Ihr Nutzen: Sie wollen Führungskraft werden? Um ein Unternehmen zu führen, ist die Entwicklung einer Führungspersönlichkeit sehr wichtig. Ihr Führungsstil bestimmt den Grad Ihres Einflusses auf das Unternehmen. Sie entscheiden, ob Sie Ihr Unternehmen mit einem autoritären oder einem offenen Führungsstil leiten. Sie gelten als Vorbildfunktion Ihrer Mitarbeiter, denn diese schauen auf die Führungskraft auf. Somit prägt jedes einzelne Verhalten der Führungskraft auch das Verhalten der Mitarbeiter. Dabei ist das Selbstmanagement und die Haltung gegenüber Werte ein wichtiges Thema. Wollen Sie, dass Pünktlichkeit in Ihrem Unternehmen eingehalten wird? Ist ein aufgeräumter Arbeitsplatz eine wichtige Grundlage für das arbeiten? Sollte Respekt und Freundlichkeit die Basis des Umgangs innerhalb Ihres Unternehmens sein? Ihre Überzeugung bestimmter Werte und die Kommunikation dieser mit Ihren Mitarbeitern erzeugen eine Arbeitskultur. Mit diesem Seminar zur Schulung von Führungskräften lernen Sie unterschiedliche Eigenschaften einer Führungskraft kennen. Mit Praxisbeispielen können Sie sich als Führungskraft üben und Ihren eigenen Führungsstil weiter ausbauen.

Fromm Verhandlungsseminare

Vom Mitarbeiter zur Führungskraft – Nachwuchsführungskräfte im Training von Yvonne Funcke, Peter Waschke, Andrea Udl, Ralf Brenner

Im Seminar „Vom Mitarbeiter zur Führungskraft – Nachwuchsführungskräfte im Training“ bereiten die Seminarleiter Sie auf die Führungsebene vor. Sie lernen die unterschiedlichen Eigenschaften einer Führungskraft kennen. Zum Seminar.

Seminar-Themen:

Entwicklung einer eigenen Vorstellung von Führung
Welche Werte und Ziele verfolgen Führungskräfte? Wie geht führen überhaupt?
Vom Mitarbeiter zur Führungskraft: der Rollenwechsel
Veränderung des Selbstbildes, Vertrauen entwickeln und der Umgang mit Mitarbeiter, der Umgang mit Nähe und Distanz
Führungspersönlichkeit: Entfaltung von Potenzial
Das Kennenlernen des Führungsprofils, Schwächen und Stärken, Wirkung und Einfluss auf Mitarbeiter und Vorgesetzten
Die Kommunikation mit Mitarbeitern
Dialog zwischen Mitarbeitern/Vorgesetzten und Führungskraft, Mitarbeitergespräche produktiv führen, mit unangenehmen Dialogen umgehen können

Charisma – Bühne frei für Führungskräfte von Andrea Udl und Peter Waschke

Ausstrahlung, Überzeugungskraft und eine Menge Charisma: In diesem Seminar wird Ihre Überzeugungskraft auf die Probe gestellt. Denn Ihr Charisma entscheidet inwiefern Sie diese im Arbeitsalltag nutzen können, um Erfolg zu erzielen. Zum Seminar.

Seminar-Themen:

Charismatische Ausstrahlung
Charismatisch führen, Auseinandersetzung mit neuem Führungsverständnis
Identität und Persönlichkeit
Festigung der persönlichen Ziele, Werte und Visionen, Kritiker erkennen und der Umgang mit Kritik
Bühnenpräsenz
Körpersprache, Offenheit, Mimik, Gestik – Ihr Auftritt auf der Bühne
Bühnenpräsenz im Arbeitsalltag
Ziele analysieren und diese auf den Alltag übertragen

Konflikte managen – Ressourcen schonen von Yvonne Funcke

Erkennen Sie schnell Konflikte und lernen Sie in diesem Seminar auch mit ihnen umzugehen. Im Training und mit Hilfe einzelner Übungen werden Fallbeispiele analysiert. Zum Seminar.

Seminar-Themen:

Identität des Konfliktmanagers
Eigene Rolle im Konflikt erkennen, emotionale Distanz zum Konflikt aufbauen, Ziele und Motive klären können
Diagnose
Konfliktarten, Konfliktdynamik
Verständnis der Sichtweisen aller Beteiligten
Einsetzung von Kommunikationskompetenz
Umgang mit starken Emotionen und Aggressionen, Gespräche und Prozesse moderieren
Lösungen finden
Ideen zur Konfliktlösung, lösungsorientiertes Klima schaffen

Motivierende und zielsichere Kommunikation mit Mitarbeitern von Yvonne Funcke, Ralf Brenner und Jan-Fredo Willms

Die Kommunikation mit Mitarbeitern bestimmt das Arbeitsklima und auch den Erfolg des Unternehmens. Die Seminarleiter verhelfen Ihnen eine sichere und effektive Kommunikation gegenüber Ihren Mitarbeitern zu erlernen. Zum Seminar.

Seminar-Themen:

Klarheit über die individuelle Rolle in der Kommunikation als Führungskraft
Know-how und Fachwissen rundum das Thema Kommunikation im Alltag anwenden
Zielvereinbarungen und Beurteilungen: Wie am besten Mitarbeitergespräche führen
Mit schwierigen Gesprächssituation effektiv umgehen

Schulungen, Coachings und Führungsseminare für Ihren Erfolg

Falls Sie Interesse haben an einer unserer Schulungen für Führungskräfte, Führungsseminaren oder an einem Führungskräfte-Coaching teilzunehmen, kontaktieren Sie uns gerne per Mail oder telefonisch!

Individuelle Beratung und Firmen-Trainings

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