Weiterbildungsinvestitionen

Weiterbildungsinvestitionen

Die Kommunikation ist ein wichtiges Instrument, um zwischenmenschliche Beziehungen zu generieren und zu fördern. Als Führungskraft ist für ein gutes und zielorientiertes Verhältnis mit den Mitarbeitern die Kommunikation unabdingbar. Denn Führungskräfte spielen eine wichtige Rolle als Arbeitgeber: Sie helfen dem Arbeitgeber Fehler zu erkennen und fördern die Leistungen der Mitarbeiter. Als Coach motivieren sie ihre Mitarbeiter und sorgen somit für ihre persönliche Entwicklung. Um eine wertschätzende Beziehung zu den Mitarbeitern aufzubauen, ist bei der Kommunikation das „wie“ zu beachten: Wie spreche ich meine Mitarbeiter auf Fehler an? Wie motiviere ich sie?
Mithilfe bestimmter Fragetechniken kann das erfolgreiche Kommunizieren mit Angestellten gelingen. Die sogenannten „W-Fragen“ öffnen einen großen Spielraum für erfolgreiche Kommunikation zwischen Führungskraft und Mitarbeiter. Mit Fragen wie: „Wie sieht ihre Meinung dazu aus? Was könnte hierfür die Lösung sein?“, ermöglichen Führungskräfte Mitarbeiter die Chance offen ihre Meinung kundzutun.