PowerPoint

PowerPoint ist heutzutage die am meisten genutzte Präsentationssoftware. Erstmals wurde sie 1984 für den Macintosh-Computer von der Firma Forethought unter dem Namen Presenter veröffentlicht. 1987 kaufte Microsoft dann die Rechte an dem Programm. Das System von PowerPoint basiert auf Folien und ist somit vergleichbar mit Dia- und Overheadprojektoren. Die Präsentationsinhalte lassen sich auf mehrere Seiten verteilen und können in unterschiedlichen Medien-Formaten (Video, Bild und Ton) dargestellt werden.

PowerPoint wird bis heute noch von vielen als typografisch mangelhaft bezeichnet, da die große Auswahl an Möglichkeiten überwältigend für Anfänger sein kann. Es trifft tatsächlich zu, dass überfüllte Präsentation oftmals unübersichtlich sind und schnell zu Langeweile im Publikum führen. Man sollte aus diesem Grund Medien und Text bei PowerPoint Präsentation nur in Maßen nutzen.