Leitlinie

Die Leitlinie ist ein organisatorisches Mittel, das den Arbeitsweg vom derzeitigen Ausgangspunkt zum angestrebten Ziel beschreibt. Leitlinien beinhalten somit richtungsweisende Anhaltspunkte, die das zielorientierte und effektive Handeln anregen.

Nachdem eine Leitlinie in einem System eingeführt wurde, ist es den Mitarbeitern und Führungskräften in diesem System möglich mit einer gesteigerten Ordnung und Transparenz zu arbeiten. Zudem können Arbeitsprozesse anhand von Leitlinien standardisiert werden, sodass jedem Mitarbeiter klar ist, was er oder sie zu tun hat. Damit eine Leitlinie tatsächlich effizient und leistungssteigernd wirkt, muss jedoch vorausgesetzt sein, dass die betroffenen Prozesse transparent und partizipativ sind.

Die Nutzung von Leitlinien steigert außerdem das Wir-Gefühl, da man innerhalb eines Systems kooperativ miteinander arbeitet.