Coach

Mit der Hilfe eines Coaches ist es möglich, sich Unterstützung in Veränderungs– oder Krisensituationen zu holen. Dies kann beruflicher oder privater Natur sein und ermöglicht die individuelle Herangehensweise und Entwicklung eines definierten Themas. Dabei steht der Coach nicht mit einer Vielzahl an Lösungsvorschlägen parat, sondern erarbeitet mit dem sogen. Coachee Lösungen, die dieser dann umsetzen kann. Der Coach hilft bei dieser Weiterentwicklung und fungiert als neutraler, aber kritischer Begleiter. Er ist der Gesprächspartner, der den Coachee zum Nachdenken anregt und es schafft, weit über das eigene Problem hinaus, reflektierter an das eigene Anliegen heran zu gehen.

Ob das Coaching einzeln, im Team oder projektbezogen stattfindet, ist abhängig vom Bedarf des Coachees oder beispielsweise der Zielsetzung oder der angestrebten Entwicklung eines Unternehmens.

Mit Hilfe eines Coachings werden persönliche Kompetenzen der Klienten so herausgearbeitet, dass sich für sie z.B. neue Perspektiven eröffnen oder bestehende Konflikte effizienter gelöst werden können.