Führungsseminar

Konfliktmanagement

Wie Sie konstruktive Lösungen herbeiführen

Konflikte im Arbeitsalltag sind normal. Sie erschweren die Zusammenarbeit zwischen Teammitgliedern, Schnittstellen oder Abteilungen. Die Beteiligten erleben sie oft als belastend und die Lösungschancen werden von Sachthemen überlagert. Das kos­tet viel Energie, Zeit und nicht zuletzt auch Geld. Erleben Sie, wie Konflikte zur Chance werden und neue Wege eröffnen können, wenn die Beteiligten ihre Konflikte aktiv anpacken.

Seminar Plus!

Begeben Sie sich in simulierte Konfliktsituationen und üben Sie mit verschiedenen Techniken, Konflikte zu klären. Unsere professionelle Seminarschauspielerin erzeugt dabei in einer gesonderten Einheit im Seminar ein Setting, das einem echten Konflikt nahekommt. Probieren Sie aus, wie Sie Ihre Emotionen in Konflikten managen können und auch welche Handlungsmöglichkeiten Sie haben.

Zielgruppe

Führungskräfte, Personalverantwortliche mit internen Beratungsfunktionen, Projektleitende, Scrum Master und Product Owner

Ihr Nutzen

In diesem Seminar entwickeln Sie wirksame Strategien zur Konflikterkennung und -lösung. Sie schärfen Ihre Wahrnehmung für unausgesprochene Konflikte und üben sich in Kommu­nika­tionstechniken zur Konfliktklärung. Sie bearbeiten direkt im Seminar Fallszenarien und können aus Ihrem persönlichen Berufsalltag Fälle einbringen.

Anmeldung

Ihre Anmeldung wird nach Erhalt im Rahmen der verfügbaren Plätze fest gebucht. Sie erhalten von uns unverzüglich

  • eine schriftliche Anmeldebestätigung mit Rechnung
  • unsere Geschäftsbedingungen

Die Anmeldung erfolgt im Rahmen unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
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Seminar



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Themen

  • Konflikte managen – sich der eigenen Rolle bewusst sein
    Grundhaltungen und Rollen verstehen: konfliktauslösend, mitbetroffen oder unparteiisch?
    Empathie spüren und emotionale Distanz zum Geschehen herstellen
    Ziele, Motive und Interessen klären
  • Konfliktgespräche vorbereiten und Hintergrund des Konfliktes erhellen
    Konfliktarten, Konfliktdynamik und Konflikteskalationsstufen erkennen
    Bereitschaft und Beiträge zur Lösung sondieren: Wer ist beteiligt? Was sind (geheime) Interessen, Motive und Hintergründe?Sichtweisen der Beteiligten verstehen
    Mit Abwertung, starken Emotionen und Aggressionen umgehen
    Interessen der Beteiligten nutzbar machen
    Gespräche und Prozesse moderieren
  • Lösungen (er-) finden
    Die Dramaturgie von Konfliktgesprächen und -moderationen kennen
    Latente oder tabuisierte Konflikte bearbeiten, Widerstand konstruktiv nutzen
    Lösungsorientiertes Klima schaffen
    Ideen zur Konfliktprophylaxe entwickeln

Termine

Seminarpreis

€ 1.190,00 zzgl. MwSt.

Seminarzeiten

1. Tag: 10:00 bis 18:00 Uhr
2. Tag: 09:00 bis 17:00 Uhr



Durch aktives Konfliktmanagement das Arbeitsklima wieder an Erfolgen statt am Ärger messen!