Organisationsberatung

Klein- und mittelständische Unternehmen ebenso wie Abteilungen, Bereiche und Teams großer Unternehmen sind branchenübergreifend unsere Partner. Hier beraten und coachen wir. Kernkompetenzen verfügen wir in den Bereichen Maschinenbau und produzierende Unternehmen, Dienstleistungen und Markenartikel-Industrie. Als Partner profitieren Sie von unserer eigenen Unternehmenserfahrung, den langjährigen Kundenverbindungen sowie einer strategischen und prozessorientierten Herangehensweise.

Sie kennen Ihr Unternehmen selbst am besten. Und Sie haben strategische Vorstellungen über die Zukunft Ihres Unternehmens. Unsere Berater bieten Ihnen als Moderatoren und Sparringspartner für Konzepte, Projekte und Entscheidungen passgenaue Unterstützung. In Veränderungsprozessen mobilisieren und fördern wir bei Mitarbeitern und Führungskräften die Fähigkeiten für Verantwortung, aktive Mitgestaltung, strategisches Handeln und Entscheidungen. Wir arbeiten transparent mit Plan – unsere Kunden bleiben dabei Taktgeber des Prozesses.

Kollegiale Fallberatung 

 

Die Methode der kollegialen Fallberatung ist eine Methode, mit der in Gruppen Lösungsideen beraten werden können. Sie dient der strukturierten Bearbeitung von Fällen, Themen und/oder Fragestellungen, bei der das kollektive Know-how einer Gruppe genutzt wird. Die Beratungsschritte finden in zeitlich vorgegebenen Phasen statt und tragen so zu einer inhaltliche Effizienz bei. Die Methode lässt sich im Führungs- und Teamkontext leicht und effektiv nutzen.

Die Vorgehensweise hat die folgenden Schritte:

  • Rollenverteilung
  • Fallbeschreibung
  • Hinterfragen
  • Hypothesen
  • Stellungnahme
  • Lösungen
  • Feedback

Business Coaching

Business Coaching ist eine wirksame und effiziente Maßnahme der Persönlichkeits- und Personalentwicklung sowie in Change-Prozessen. Bei Aufgaben im Tagesgeschäft und strategischen Herausforderung stehen Ihnen ausgewählte Fromm-Coaches mit entsprechenden Kompetenzschwerpunkten zu Seite.

Schwerpunktthemen

  • Mission, Vision und Strategie entwickeln
  • Die ersten 100 Tage in einer neuen Führungs- und Managementfunktion
  • Leistung optimieren und Ziele erreichen
  • Führungskompetenz stärken
  • Handlungsräume und Kompetenzen erweitern
  • Veränderungsprozesse voranbringen
  • Komplexe Prozesse auf mehreren Ebenen steuern
  • Kommunikations- und Entscheidungsstärken steigern
  • Persönliche Karrierechancen entwickeln
  • Coaching on-the-job beispielsweise im Meeting, Vertrieb und Customer Service

Methoden

  • Persönlichen Entwicklungspunkt herausarbeiten
  • Lösungs- und problemorientiert focusieren
  • Vertrauensvolles Begleiten der Lösungsschritte entsprechend zur Person, Aufgabe und Unternehmen
  • Systemisch und Ressourcen mobilisieren
  • Praxisnah und Umsetzungsorientiert

Sie stärken Ihre Handlungsfähigkeit und Leistung nachhaltig. Von dem Erfolg profitieren Sie, Ihr Team und Ihr Unternehmen.