Rhetorik für Vertrieb und Service

Kunden nachhaltig überzeugen

In Vertriebspositionen gilt es im Kundenkontakten zu überzeugen: ob in Präsentationen, klassischen Akquisitions-, Verhandlungs- oder Geschäftsentwicklungsgesprächen oder auch in Service-Situationen. Dabei kommt es darauf an, dass Sie sich schnell auf Anforderungen und Bedarfe Ihrer Gesprächspartner einstellen und persönlich wie inhaltlich seinen „Nerv“ treffen. So gehört die Klaviatur der Argumentations-Finessen ebenso in Ihren Werkzeugkoffer wie das multisensorische Aufbereiten Ihrer Produkte oder das Auflösen von Skepsis. Es geht darum, sich in Verbindung mit verschiedenen Persönlichkeiten und Statusverhalten souverän bewegen zu können.

Zielgruppe

Firmeninternes Angebot

Seminardauer

2 Tage

Termine

auf Anfrage

Inhalte

Überzeugendes persönliches Auftreten

  • Innere Überzeugung als Basis von Strahlkraft
  • Körperliche und stimmliche Präsenz verstärken
  • Charmante Souveränität entwickeln
  • Klarheit und Verbindlichkeit im Ausdruck
  • Den „richtigen Ton“ treffen

Menschen für Produkte und Ideen bewegen

  • Motive und Bedarfe ermitteln und in den Mittelpunkt stellen
  • Dialog und Beziehung tragfähig gestalten
  • Menschen mit Inhalten in Verbindung bringen: alle Sinne bewegend, attraktiv
  • Unwiderstehlich argumentieren; Komplexes einfach, Trockenes lebendig und dem Kunden nahebringen
  • Die eigene Begeisterung situativ optimal dosieren können

Unterschiedlichste Kunden überzeugen können

  • Kontexte zügig erfassen und sich auf sie einstellen
  • Flexibilität in der Argumentation und Ausdrucksweise
  • Schnelles Reaktionsvermögen im Umgang mit Aussagen von Gesprächspartnern
  • Mit Statusverhalten gezielt umgehen: eigenes und fremdes Statusverhalten wahrnehmen und gestalten
  • Skepsis und Widerstände auflösen und mit den Lösungen verbinden können


Im Kundenkontakt souverän bewegen!