Wie Sie konstruktive Lösungen herbeiführen

Konflikte im Arbeitsalltag zwischen Schnittstellen, Abteilungen oder unter Mitarbeitern erschweren die Zusammenarbeit, sind belastend für die Beteiligten und das Umfeld. Oft treten sie unterschwellig auf, werden verdrängt und mit Sachthemen überlagert. Das kos­tet Energie, Zeit und nicht zuletzt auch Geld! Erleben Sie, dass Konflikte immer auch eine Chance bedeuten und mit Erfolg abgeschlossen werden können – vorausgesetzt, Sie packen den Konflikt aktiv an.

Zielgruppe

Führungskräfte, Personalbetreuer, interne Beratung und Projektleiter mit dem Ziel, konflikthafte Situationen zu entschärfen und Lösungen zu erreichen.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar entwickeln Sie wirksame Strategien zur Konflikterkennung und -lösung. Sie schärfen Ihre Wahrnehmung für unausgesprochene Konflikte und üben sich in Kommu­nika­tionstechniken zur Konfliktklärung. Sie können direkt im Seminar Fallbeispiele aus Ihrem persönlichen Berufsalltag bearbeiten.

Themen

Kommunikation in Konfliktsituationen

Kommunikation in Konfliktsituationen

  • Konfliktmanager sein – Bewusstheit über
    die eigene Rolle
    Anwalt der eigenen Interessen oder unparteiischer Moderator sein? Die eigene Grund­haltung in den je­weiligen Rollen gegenüber den Konfliktparteien; Distanz zum Geschehen einnehmen; die eigenen Ziele, Motive und Interessen klären.
  • Konfliktgespräche vorbereiten
    Die beteiligten Personen, die (geheimen) Interessen, Motive und Hintergründe einbezie­hen; Bereitschaft und Beiträge zur Klärung sondieren.
  • Konfliktdiagnose
    Konfliktarten; Konfliktdynamik und Konflikteskalation; die Sichtweisen aller Beteiligten.
  • Kommunikationskompetenz in Konfliktsituationen nutzen
    Umgang mit Abwertung, starken Emotionen und Aggressionen; Interessen nutzbar machen; Gespräche und Prozesse steuern.
  • Lösungsorientiertes und strategisches Konfliktmanagement
    Die Dramaturgie von Konfliktgesprächen/Konfliktmoderationen; latente oder tabuisierte Konflikte bearbeiten, Widerstand konstruktiv nutzen; ein Klima von Problemlösung und lösungsorientierter Kommunikation schaffen; Konfliktprophylaxe.

 

Anmelden