WERBUNG

Unter Werbung versteht man heutzutage die Verbreitung von Informationen in der Öffentlichkeit oder an spezielle Zielgruppen zur Bekanntmachung, Verkaufsförderung oder Imageverbesserung. Werbung wird in den meisten Fällen von profitorientierten Unternehmen verwendet, um deren Produkte und Dienstleistungen anzupreisen. Für gewöhnlich soll Werbung als Impuls, Anregung oder Stimulation dienen, sodass im Betrachter ein bestimmtes Gefühl oder ein spezifischer Gedanke ausgelöst wird.

Werbung kann sowohl gezielt und bewusst als auch indirekt und unbewusst die Menschen zu einem kommerziellen Zweck beeinflussen. Mittels emotionalen oder informativen Botschaften wird im Betrachter ein gewisses Verlangen geweckt oder ein neues erzeugt. Das kann zum Beispiel nur das optische Dasein eines bestimmten Kosumgüter sein, doch in der Werbungbranche wird quasi jede Medienform verwendet, wie zum Beispiel verbale Anpreisungen, Tafeln, Zeitungen, Plakate, Radio, Fernsehen und Kino.

 

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT DER GLOSSAR-BEGRIFFE