Kommunikationskompass

Besser kommunizieren, verstehen und verstanden werden

Kommunikation findet immer im Austausch mit anderen statt. Entscheidend ist dabei, was beim anderen ankommt. Das Resultat kann je nach Gesprächspartner vielfältig sein. – Wie erreichen Sie Ihr Gegenüber? Welche Persönlichkeitsstile gibt es? Was sind die Stärken der Persönlichkeiten, was sind ihre Motivatoren und Bedürfnisse? In diesem Seminar erhalten Sie wirkungsvolle Instrumente, mit denen Sie Ihre Gespräche zu einem produktiven Ergebnis führen.

Zielgruppe

Berufstätige, die ihre Wahrnehmungsfähigkeit für sich und andere schärfen möchten und mit klarem Handwerkszeug Souveränität und Durchsetzungskraft in ihrer Kommunikation gewinnen wollen.

Ihr Nutzen

Sie bauen Ihr Wissen über die Zusammenhänge von unterschiedlichen Wahrnehmungen und Kommunikationsstilen von Persönlichkeiten aus. Sie erarbeiten sich die Grundregeln einer wirksamen Kommunikation. Sie erweitern Ihre Handlungsspielräume durch einen situationsgerechten Dialog. Sie erhalten Impulse, um konstruktiv mit Missverständnis­sen, Rückmeldungen und Feedback umgehen zu können. Ihr Seminar Plus: Im Preis inbegriffen ist die Erstellung Ihres individuellen Persönlichkeitsprofils (SIZE). Sie gewinnen Klarheit über Ihre eigenen Stärken und Begabungen, Kontakt- und Kommunikationsmuster.

Themen

  • Grundlagen der Gesprächsführung
    Modelle der zwischenmenschlichen Kommunikation; die verschiedenen Ebenen der Kommunikation nutzen, um mit Kollegen und Kunden aktiv die Themen voranzubringen.
  • Kommunikation und Persönlichkeitsstile
    Gesprächspartner wahrnehmen und verstehen; Selbst- und Fremdbild zum eige­nen Persönlichkeitsstil erstellen. Sie reflektieren, auf welcher Ebene Sie be­vorzugt wahrnehmen und kommunizieren.
  • Gespräche steuern
    Stressmuster und Ressourcen der Gesprächspartner als wichtige Einflussgrößen in der Kommunikation; bevorzugte Kommunikationskanäle von Gesprächspartnern und der eigenen Person erkennen; Gesprächspartner über die verschiedenen Kommunikations­ka­näle ansprechen.
  • Das kommunikative Wissen im praktischen Einsatz
    Aus eigenen Fallbeispielen Impulse für den kommunikativen Alltag erhalten; Tipps und Ideen, um Rückmeldungen und Feedback konstruktiv aufzunehmen und zu geben; Praxistransfer: Nachhaltige Sicherung des Erlernten.

Termine

Seminarpreis

€ 1.190,00 zzgl MwSt.

Seminarzeiten

1. Tag: von 10:00 bis 18:00 Uhr
2. Tag: von 09:00 bis 17:00 Uhr

Anmeldung

Ihre Anmeldung wird nach Erhalt im Rahmen der verfügbaren Plätze fest gebucht. Sie erhalten von uns unverzüglich

  • eine schriftliche Anmeldebestätigung mit Rechnung
  • unsere Geschäftsbedingungen

Die Anmeldung erfolgt im Rahmen unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
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Seminar



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Verstehen und verstanden werden!